Seifechuchi - Handgemachte Seifen, Badezusätze und Körperpflegeartikel

Kategorien:
Leandra

Über mich
D’ Seifechuchi ist eine kleine Seifensiederei in Zürich. Was vor bald zwei Jahren als Hobby angefangen hat, ist zu einem kleinen Betrieb geworden. Vor dem ersten Stück selbst hergestellter Seife, habe ich viele Stunden intensiver Recherche betrieben. Seit diesem Zeitpunkt ist das Seifensieden zu einer grossen Leidenschaft geworden. Da ich durch das Seifensieden schon einige Materialien zu Hause hatte, lag es ziemlich nahe auch Badezusätze und Körperpflegeartikel herzustellen.
Heute bin ich in der glücklichen Lage, alle Produkte auf dieser Website, selbst herstellen zu können. Ich bin der Überzeugung, dass es besser für die Haut ist, möglichst viele natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden. So sind die einzigen nicht natürlichen Zusätze bei mir: die Lauge, die Farbe und je nach dem der Duft.
Nebst den Produkten, werden auch alle Verpackungen und die Website von mir designt.

- Leandra Vuichard, Gründerin und Besitzerin

Badecupcakes
Der untere Teil des Cupcakes löst sich sanft sprudelnd im Wasser auf und verströmt dabei seinen herrlichen Duft. Durch seine pflegenden Inhaltsstoffe, ist ein Bad mit dem Cupcake etwas Tolles für Haut und Sinne. Das Topping besteht grösstenteils aus Zucker und löst sich im Badewasser auf. Zucker hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften.

Badepralinen
Badepralinen sind kleine Kostbarkeiten welche sich im warmen Wasser auflösen und ihren herrlichen Duft verströmen. Sie enthalten pflegende Zusätze.

Seife
Die meisten Seifen, die man heutzutage in Drogerien und Warenhäusern bekommt, sind keine Seifen im herkömmlichen Sinne. Denn die meisten beinhalten Tenside wie Sodium Laureth Sulfat oder Tetrasodium EDTA und eine grosse Menge an Konservierungsmittel, welche nicht besonders hautfreundlich sind.
Meine Seifen brauchen keine Konservierungsmittel, da der PH Wert von Seifen zwischen 8 und 10 liegt und in diesem Millieu sich keine Bakterien und Pilze vermehren. Auch Tenside sind überflüssig, da in den Seifen das schaumfördernde Kokosnussöl drin ist.
Meine Seifen sind sehr hautpflegend, da sie einen natürlichen Glyceringehalt haben (dieser wird handelsüblichen Seifen oft entzogen). Zudem sind die Seifen 7% überfettet, d.h. dass ein Teil der verwendeten Öle und Fette nicht verseift werden. Diese verwöhnen ihre Hände und ihren Körper beim Waschen.
Seife entsteht indem man verschiedene Öle und Fette mit Lauge (Natriumhydroxid & Wasser) mischt und dann Duft und Farbe hinzufügt. Danach werden die Seifen mindestens sechs Wochen gelagert, da die Verseifung ein langsamer Prozess ist.
Von Hand hergestellte Seifen unterliegen leichten Gewichtsschwankungen, da sie beim trocknen Wasser verlieren.
Handgemachte Seifen benötigen etwas mehr Pflege als die handelsüblichen Modelle. So ist es besonders wichtig, dass sie nach jeder Benutzung immer wieder gut trocknen dürfen.

Sheamousse
Sheamousse ist ein luftig aufgeschlagener Körperbutter mit mindestens 50% Shea. Durch die Konsistenz zieht er genau so schnell in die Haut ein wie eine reichhaltige Creme. Sheamousse ist zudem sehr ergiebig und ich verwende sie auch sehr gerne um mich abzuschminken, da sie nicht in das Auge „kriecht“.